Südpolarmeer

Die Segler durchqueren bei der Vendée Globe derzeit das Südpolarmeer immer knapp oberhalb der Eisgrenze und die ersten haben inzwischen die Kerguelen passiert. Insgesamt sind auch schon 5 Segler ausgeschieden.

Das restliche Feld hat sich grob in 3 Gruppen aufgeteilt. Zwischen dem Ersten und dem Letzten (Position 28) liegen immerhin 3.821.1 Seemeilen. Wobei Jérémy Beyou nach einem Ruderschaden zur Reparatur nach Les Sables-d’Olonne zurückkehrte und mit einiger Verzögerung neu startete.

Neubeginn für Jérémie Beyou im Vendée-Globe 2020 (https://www.boote.com/artikel/35278/neubeginn-fur-jeremie-beyou-im-vendee-globe-2020)

Die Führungsgruppe umfasst grob gesehen 13 Segler. An der Spitze Charlie Dalin, 222 Seemeilen dahinter Thomas Ruyant. Dann kommt eine Gruppe von 9 Schiffen, die relativ eng beisamemen sind und schließlich die Verfolger Romain Attanasio (Platz 12) und Clarisse Cremer (Platz 13), die allerdings schon 1.175 Seemeilen hinter dem ersten liegt.

In der 9er-Gruppe befinden sich mit Boris Herrmann auf Platz 8 und Isabelle Joschke auf Platz 9 die beiden Deutschen Teilnehmer. Isabelle Joschke ist damit auch beste Frau im Feld. Allerdings erfährt Boris Herrmann mehr Aufmerksamkeit, er spricht sogar schon im Radio.

Was vielleicht noch interessant ist: die Plätze 5 (Jean Le Cam), 6 (Benjamnin Dutreux) und 7 (Damien Seguin) sowie Plätze 11 (Maxime Sorel), 12 und 13 werden von flügellosen Yachten eingenommen. Die Überlegenheit der Flügler bei den Bedingungen ist also doch nicht so riesig. Weitere Flügler befinden sich auf den Plätzen: 14, 15, 16, 17, 21, 26 und 28.

Vendée Globe / Tracking map – Vendée Globe – En – https://www.vendeeglobe.org/en/tracking-map

Über rc505
da gibt es nichts zu sagen - das Leben ist halb vorbei, oder kommt die gute Hälfte gerade erst?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: